Logo

Dezember

Erweiterung der Webseite
am Dienstag den 19.12.2006

Unter dem Link "Ausrüstung" ist nun eine übersicht über unsere Fahrzeuge und die Schutzkleidung zu finden. Diese Rubrik wird bei Zeiten weiter ausgebaut.

Weihnachtsfeier 2006
am Montag den 18.12.2006

Heute haben wir das Dienstjahr 2006 mit einem gemütlichen Eßen beim Italiener Mama Leone ausklingen laßen. Der Service und auch das Eßen waren wieder einmal einsame Spitze.
Damit beenden wir dieses Jahr und wünschen ruhige Festtage!

25-jährige Mitgliedschaft
am Samstag den 16.12.2006

An diesem Tag hat unser Wehrführer und guter Freund Joachim Meschke sein 25 jähriges Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlaß kamen neben Freunden und Familie auch Mitglieder des Lesumer Beirats, Angehörige anderer Freiwilliger Feuerwehren, der Landesverbandsvorsitzende Detlef Scharf, Leiter der Feuerwehr Bremen K.-H. Knorr und natürlich alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burgdamm.
Nach einigen Reden und gemütlichen Gesprächen wurde das kalte Buffet genoßen und noch das ein oder andere Glas getrunken. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung die mit den richtigen Worten begann. "Jochen mit seiner herzlichen, offenen Art hat die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm geprägt und ihr zu ihrem heutigen Stand verholfen." Auf die nächsten 25 Jahre!

Wettkampf Blockland
am Montag den 11.12.2006

An diesem Samstag, dem 10.05.2006, kamen anläßlich des Wettkampfes und des 900 jährigen Bestehens des Blocklandes etliche Besucher aus der Umgebung, mehrere Freiwillige Feuerwehren aus Bremen und auch die Freiwillige Feuerwehr Weddewarden aus Bremerhaven. Aufgrund des vielfältigen Rahmenprogramms war für jung und alt viel zu sehen - auch neben den Wettkampfdurchgängen.
Für weitere Eindrücke und die Ergebniße der Wehren schlagen wir einen Besuch der Homepage der FF Blockland vor. [url="http://www.blockland.de/feuerwehr_wettkaempfe06.html"]Blockland Wettkämpfe[/url]

Oktober

Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Ilsenburg/Harz
am Freitag den 27.10.2006

Am 14. Oktober 2006 war es soweit, aus unserer Partnerstadt Ilsenburg kam die Freiwillige Feuerwehr Ilsenburg zu uns zum Besuch. Die Kameraden aus Ilsenburg kamen mit insgesamt 26 Männern und Frauen, sowie dem Bürgermeister aus Ilsenburg, Herrn Wilfried Obermüller. Begrüßt wurde der Besuch von den Kameraden der FF Bremen-Burgdamm, sowie vom Beirat Burglesum, mit dem ehemaligen Amtsleiter Herrn Kück, der den Stein ins Rollen gebracht hatte, mit der Partnerwehr.
Am 26. November 2005 wurde vom Beirat Burglesum eine ca. 4m große Roland-Statue, aus Holz geschnitzt, an die Stadt Ilsenburg übergeben. Die FF Bremen-Burgdamm war für den Transport der Statue verantwortlich. Damals lernte man sich bei einem gemütlichen Beisammensein beßer kennen und man sprach eine Gegeneinladung an die FF Ilsenburg aus.
Nachdem man am Gerätehaus der FF Burgdamm ein kräftiges Frühstück zu sich genommen hatte, wurden Gerätehaus und Fahrzeuge begutachtet.
Das sollte aber nicht alles gewesen sein, denn ein Besuch bei der Berufsfeuerwehrwache 6, in Bremen-Aumund, stand noch auf dem Plan. Dort wurden für uns die Fahrzeuge aus den Hallen gefahren um alles genauer unter die Lupe nehmen zu können, wie z. B. der neue Rüstwagen der Feuerwehr Bremen, das HLF, DLK oder den Wechsellader mit den einzelnen Abrollbehältern.
Für Fragen und Antworten standen die Kollegen der Wache 6 gerne zur Verfügung. Hier nochmals einen schönen Dank an die Feuerwehr Bremen, sowie an die Kollegen der Wache 6/2, der Besuch hat allen viel Spaß gemacht.
Nach dem Besuch der Wache 6 ging es zurück zum Gerätehaus, hier wurde gegrillt und sich dem gemütlichen Teil gewidmet. In kleinen Runden wurden Erfahrungen ausgetauscht und weitere Treffen angesprochen.
Aber auch der gemütlichste Teil geht mal zu Ende und unser Besuch hatte noch einen langen Heimweg vor sich.
Im Großen und Ganzen können beide Wehrführer, Joachim Meschke (FF Burgdamm) und Lutz Siebel (FF Ilsenburg/Harz), sagen, daß der gesamte Tag ein voller Erfolg und erst der Anfang einer guten Partnerschaft war. Im nächsten Jahr wird es auf jedenfall eine Fahrt in den Harz geben.
Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehrfrauen der FF Bremen-Burgdamm, die für das Wohl unserer Gäste gesorgt haben, sowie an die Kameraden der FF Bremen Burgdamm.

Einsatzübung "TOTAL Deutschland GmbH"
am Dienstag den 10.10.2006

Am 06.10.2006 fand eine größere Einsatzübung im Industriehafen statt. Ziel war es bei der Firma 'TOTAL Deutschland GmbH' die dortigen Tanklager "zu löschen". Die übung zog sich über mehrere Stunden hin.
Beteiligte Wehren waren:
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wachen 2,4,5 und 6, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Schönebeck, Lehesterdeich, Farge, Grambkermoor, Vegesack, Burgdamm und die Kollegen vom Fernmeldedienst.

September

Wegbeschreibung
am Dienstag den 26.09.2006

Als kleine Hilfe für unsere auswärtigen Kolleginnen und Kollegen, gibt es eine Wegbeschreibung und Anfahrtsskizze unter dem Menüpunkt "Ausrüstung" --> "Gerätehaus".

Laternenbasteln
am Montag den 04.09.2006

Das Laternebasteln mit etlichen Kindern (und Erwachsenen) am gestrigen Tag, bei uns in der Fahrzeughalle, war nach ersten Außagen zu urteilen ein voller Erfolg. Die Kinder waren beschäftigt und hatten sichtlichen Spaß an der Sache - wohl auch weil eine Fahrt durch den Ort im Feuerwehrfahrzeug stattfand - und die Eltern hatten gute 3-4 Stunden Beschäftigung für ihre Sprößlinge. Bratwurst und Getränke sorgten für das leibliche Wohl, so daß eigentlich jeder auf seine Kosten kam.
Das Laternelaufen am 22. September beunruhigt diese Kinder also nicht mehr, denn die Laternen stehen ja schon bereit .

April

Hompage geht Online
am Montag den 10.04.2006

Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm geht online.