Logo

Dezember

Jahreswechsel 16/17
am Samstag den 31.12.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm wünscht allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2017!
Für euch sind wir seit 18:00 Uhr mit 2 Gruppen an Wache in Bereitschaft.

September

Laternelaufen 2016
am Freitag den 16.09.2016

Das traditionelle Laternelaufen der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm findet am Freitag den 16.09.2016 statt.

Beginn: 18:30 Uhr
Abmarsch: 19:30 Uhr

Wie jedes Jahr wird der Umzug von einem Spielmannszug und der Feuerwehr begleitet.
Während der gesamten Veranstaltungen gibt es Natürlich die Möglichkeit Essen und Getränke zu erwerben.

Wir hoffen auf gutes Wetter und würden uns über Ihren Besuch sehr freuen.

Laternebasteln
am Samstag den 10.09.2016

Am Samstag, den 10.09.2016 findet von 10:00 bis 14:00 Uhr das Laternebasteln für alle interessierten Kinder und ihre Eltern statt.

Treffpunkt ist das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm in der Straße Burgdammer Ring 68.

Das Laternebasteln ist Kostenlos, allerdings würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Es gibt auch die Möglichkeit sich einmal genau alle Einsatzfahrzeuge anzuschauen.

August

Dixieland-Tage in Lesum
am Sonntag den 28.08.2016

Vom 26. bis zum 28. August 2016 fanden am Lesum-Hafen die Dixieland Tage statt. Neben Livemusik und anderen Programmpunkten, nutzte auch die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm den Sonntag, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. So rückten alle vier Fahrzeuge, inklusive Rettungsboot, um 14:00 Uhr zu der Veranstaltung aus. Mit dem Rettungsboot zeigte die Mannschaft ihr Können im Bereich der Wasserrettung. Gerettet wurde eine 80kg schwere Puppe mittels "Jason's Cradle" aus den Fluten der Lesum. Natürlich wurden auch alle Fahrzeuge sowie die Jugendfeuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert.

Übungsdienst Jugendfeuerwehr
am Montag den 15.08.2016

Am vergangenen Montag führte die Jugendfeuerwehr Bremen-Burgdamm eine Übung in einem Mietshaus der Brebau durch. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit vermissten und eingeschlossenen Personen. Die Übung verlief problemlos und war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an die Brebau für die Unterstützung.

Traditionelles Blutspenden
am Montag den 01.08.2016

Zum nun mittlerweile 7. mal in Folge nahm die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm an der Blutspende in Bremen Marßel teil. Unter dem Motto "schenke Leben, spende Blut" fanden sich 6 Kameraden der FF-Burgdamm schon früher zum Dienst ein, um gemeinsam Blut zu spenden. Nachdem die Spendertauglichkeit festgestellt wurde, konnten nun jeweils 500 ml Blut gespendet werden. Am Ende gab es noch belegte Brötchen und Getränke um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen.

Juli

Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2016
am Freitag den 22.07.2016

Vom Freitag den 22.07.2016 bis zum Samstag den 30.07.2016 fand das Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr Bremen-Burgdamm im Teufelsmoor statt. Insgesamt nahmen 12 Jugendliche und 5 Betreuer am Zeltlager teil. Auf dem Programm standen zahlreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel Kanu fahren, Schwimmen in der Hamme und ein Ausflug nach Bremerhaven. Eine Herausforderung für die Jugendlichen, sowie für die Betreuer, war die komplett selbstständige Verpflegung auf dem Campingplatz. Hierfür wurde eigens ein Küchenzelt aufgestellt, indem Betreuer und Jugendliche gemeinsam Kochen konnten. Insgesamt war es eine sehr ereignisreiche und schöne Woche, in der sogar das Wetter mitgespielt hat.

Juni

"Wasserfest"
am Dienstag den 21.06.2016

Am 21.06.2016 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Burgdamm, zusammen mit der Jugendfeuerwehr, das Sommerfest der Kita in der Heinrich Seekamp Straße. Zur Freude aller beteiligten Kinder konnte das LF 10 erkundet werden. Außerdem gab es die Möglichkeit sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann am C-Strahlrohr zuversuchen.

Leistungsspange 2016
am Samstag den 18.06.2016

Wir Gratulieren unseren Kameraden der Jugendfeuerwehr zur bestandenen Leistungsspange! Das gemischte Team aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Burgdamm, Farge und Schönebeck erreichte am Samstag somit das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr.

Mai

Lehrgang Schlauchpaket
am Samstag den 21.05.2016

Am heutigen Samstag erhielten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Burgdamm und Grambkermoor eine Einweisung zum Vorgehen mit dem neuen "Schlauchpaket". Die Kombination aus Absperrventil, einem 30 m langen C-Schlauch und dem dazugehörigen Strahlrohr soll besonders im Innenangriff die Brandbekämpfung erleichtern.

März

Osterfeuer in Friedehorst
am Samstag den 26.03.2016

Am Samstag den 26.03.2016 begleitete die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Burgdamm, wie im jedem Jahr, das Osterfeuer in Friedehorst. Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr und wurde hauptsächlich von Bewohnern, sowie deren Familien besucht. Die Freiwillige Feuerwehr Burgdamm stellte den Brandschutz sicher und zeigte allen Interessierten das neue LF 10. Dieses Jahr spielte auch das Wetter mit und es war insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung.

Februar

Jahreshauptversammlung 2016
am Montag den 22.02.2016

Am Montagabend, den 22.02.2016, fand um 19:30 die Jahreshauptversammlung der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm statt. Während der Versammlung, unter der Leitung des Wehrführers Sergio Griesbach, wurden aus allen Bereichen der Wehr die unterschiedlichen Jahresberichte vorgetragen. Auf der Tagesordnung stand außerdem die reguläre Wahl eines Kassenprüfers. Des Weiteren wurden drei Kameraden aufgrund ihrer langjährigen Feuerwehr-Tätigkeit befördert.
Die Versammlung konnte um 20:30 Uhr beendet werden.
Wir möchten allen Kameraden, Alterskameraden, Wehrfreunden und allen weiteren Gästen für ihr Erscheinen danken und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2016.